In dieser Datenschutzerklärung informieren wir (das Klinikum Fürth – Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Fürth, “Wir”) Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website und der sonstigen nachfolgend beschriebenen Angebote.
Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse. Aber auch bestimmte Kennungen wie Ihre IP-Adresse oder die Geräte-ID Ihres genutzten Endgerätes oder Gesundheitsdaten gehören zu personenbezogenen Daten.
Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Besuch dieser Website im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das
Klinikum Fürth – Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Fürth
Jakob-Henle-Str. 1
90766 Fürth
Deutschland
Tel.: 0911 7580 0
E-Mail: info@klinikum-fuerth.de
Website: www.klinikum-fuerth.de
Für alle Fragen zum Thema Datenschutz in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen oder der Nutzung unserer Website können Sie sich jederzeit auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Guido Böhm
Jakob-Henle-Str. 1
90766 Fürth
Deutschland
Tel.: 0911 7580 994180
E-Mail: guido.boehm@klinikum-fuerth.de
Website: www.klinikum-fuerth.de
Dieser ist unter obiger postalischer Adresse sowie unter der zuvor angegeben E-Mail-Adresse erreichbar. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung dieser E-Mail-Adresse die Inhalte nicht ausschließlich von unserem Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden. Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, bitten Sie daher zunächst über diese E-Mail-Adresse um direkte Kontaktaufnahme.
2.1 Aufruf unserer Website / Verbindungsdaten
Bei jeder Nutzung unserer Website erheben wir Verbindungsdaten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Diese Verbindungsdaten umfassen die sog. HTTP-Header-Informationen, einschließlich des User-Agents, und beinhalten insbesondere:
Die Datenverarbeitung dieser Verbindungsdaten ist unbedingt erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen, um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten und um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Die Verbindungsdaten werden zudem zu den zuvor beschriebenen Zwecken zeitweise und inhaltlich auf das Notwendige beschränkt in internen Logfiles gespeichert, um etwa im Falle von wiederholten oder in krimineller Absicht erfolgenden Aufrufen, welche die Stabilität und Sicherheit unserer Website gefährden, die Ursache hierfür zu finden und dagegen vorzugehen.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern der Seitenaufruf im Zuge der Anbahnung oder der Durchführung eines Vertrages geschieht, und im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Ermöglichung des Websiteaufrufes sowie dauerhaften Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme.
Aus Datenschutzgründen werden Logfiles bei uns nicht dauerhaft gespeichert oder analysiert.
2.2 Kontaktaufnahme
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten. Hierzu gehören insbesondere das Kontaktformular, ein Anruf oder eine E-Mail mittels der auf unserer Homepage genannten Kontaktadressen. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Daten ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages benötigt werden, und im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wir Ihre Anfrage beantworten können.
Die bei der Kontaktaufnahme von uns erhobenen Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht, es sei denn, wir benötigen Ihre Anfrage noch zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten (vgl. Abschnitt „Speicherdauer“).
2.3 Newsletter
Mit unserem Newsletter möchten wir Einweisende Ärzte über aktuelle Entwicklungen am Klinikum Fürth auf dem Laufenden halten. Für die Bestellung des Newsletters erheben wir neben Ihrer E-Mail-Adresse, auch Vorname, Name und ihre Fachärztliche Qualifikation.
Die Bestellung unseres Newsletters und die damit verbundene Datenvorhaltung erfolgt in unserem Content Management System. Die Versendung des Newsletters erfolgt über den Server unseres Homepage Dienstleisters spoc.one GmbH / Sudetenstr. 16 / 90542 Eckental
Mit der Bestellung des Newsletters speichern wir Ihre Daten und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter. Eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend.
Wir erfassen, ob Newsletter zugestellt werden konnten und bei welchen E-Mail-Adressen keine Zustellung möglich war. Eine Verknüpfung mit anderen Daten findet nicht statt.
Sobald Sie sich vom Newsletter abmelden, werden Ihre Anmeldedaten gelöscht.
Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Server unseres Homepage Dienstleisters spoc.one GmbH / Sudetenstr. 16 / 90542 Eckental. Mit spoc.one haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Ihre Daten werden von spoc.one in Deutschland gespeichert, dabei wird das Kennwort verschlüsselt.
Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters sowie die Feststellung der Zustellbarkeit ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
2.4 Google Maps
Auf der Seite für Patient:innen verwenden wir den Kartendienst Google Maps, der für Personen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und für alle übrigen Personen von der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA angeboten wird („Google“). Damit das von uns benutzte Google-Kartenmaterial eingebunden und in Ihrem Webbrowser angezeigt werden kann, muss Ihr Webbrowser beim Aufruf der Seite für Patient:innen eine Verbindung zu einem Server von Google, der sich auch in den USA befinden kann, aufnehmen. Google erhält hierdurch die Information, dass von der IP-Adresse Ihres Gerätes die Kontaktseite unserer Website aufgerufen wurde.
Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, die Sie ggf. für die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und für die Datenübermittlung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO im Einwilligungsbanner erteilt haben. Die mit der Datenübermittlung in Drittländer einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte dem Punkt 6, Datenübermittlung in Drittländer. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Verbindung zu den Servern von Google. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder Ihre Auswahl anpassen (siehe 2.7). Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 1 TTDSG.
Wenn Sie den Google-Kartendienst auf unserer Website aufrufen, während Sie in Ihrem Google-Profil eingeloggt sind, kann Google dieses Ereignis zudem mit Ihrem Google-Profil verknüpfen. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Google-Profil nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf unserer Kontaktseite bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und personalisierten Darstellung von Google Maps.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google und den Zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps.
2.5 Einbindung einer Webkamera
Wir haben eine Webkamera zur Dokumentation unseres Neubauprojektes in unserer Website eingebunden, deren Aufnahmen auf der Videoplattform mytikee hinterlegt sind und die von unserer Website aus direkt abspielbar sind. mytikee ist ein Multimediadienst der Firma Enlaps, 26 Avenue Jean Kuntzmann, 38330 Montbonnot-Saint-Martin. Damit Aufnahmen eingebunden und in Ihrem Webbrowser angezeigt werden können, muss Ihr Webbrowser beim Aufruf von Unterseiten unserer Website mit der Webkamera eine Verbindung zu einem Server von Enlap, der sich auch in den USA befinden kann, aufnehmen.
Rechtsgrundlage für die Einbindung ist Ihre Einwilligung, die Sie ggf. für die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und für die Datenübermittlung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO im Einwilligungsbanner erteilt haben. Die mit der Datenübermittlung in Drittländer einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte dem Punkt 6, Datenübermittlung in Drittländer. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Verbindung zu den Servern von Enlap. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder Ihre Auswahl anpassen (siehe 2.7). Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 1 TTDSG.
Durch den Besuch unserer Websites erhält Enlap die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite aufgerufen haben.
Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Enlap.
2.6 Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien zu Analyse- und Marketingzwecken
Um die Darstellung der Inhalte auf unserer Website zu verbessern, verwenden wir Cookies und vergleichbare Technologien (z. B. Local Storage, Fingerprints, Pixel, Web-Beacons) zur statistischen Erfassung und Analyse des allgemeinen Nutzungsverhaltens anhand von Zugriffsdaten.
Optionale Cookies und vergleichbare Technologien für Marketing- und Analysezwecke setzen wir nur ein, wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und für die Datenübermittlung in Drittländer gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO über unser Einwilligungsbanner erteilt haben. Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 1 TTDSG.
Unsere Website verwendet zur Erfassung und Verwaltung der Einwilligungen und etwaiger Widerrufe ein von unserem Dienstleister spoc.one entwickeltes System, welches direkt im CMS der Webseite läuft. Dieses technisch erforderliche Cookie setzen wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Einwilligung zu dokumentieren. Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät ist in diesen Fällen unbedingt erforderlich und erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 2 TTDSG. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, werden wir Sie bei einem späteren Seitenaufruf erneut um Ihre Einwilligung bitten.
Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen oder die Auswahl der Tools anpassen, indem Sie auf folgenden Link klicken: Einstellungen zum Datenschutz
2.6.1 Matomo Analytics
Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt. Die dadurch erhaltenen Informationen über die Websitenutzung werden ausschließlich an unsere Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Die Daten verwenden wir zur Auswertung der Nutzung der Website. Eine Weitergabe der erfassten Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die IP-Adressen werden anonymisiert (IPMasking), sodass eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern nicht möglich ist.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Wir verfolgen damit unser berechtigtes Interesse an der Optimierung unserer Webseite für unsere Außendarstellung.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen oder Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.
Weitere Informationen zu Matomo Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Matomo Analytics.
Wir unterhalten verschiedene Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken, um dort unter anderem mit Interessentinnen und Interessenten zu kommunizieren und über unsere Dienstleistungen zu informieren:
Im Rahmen des Betriebs unserer Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken besteht die Möglichkeit, dass wir auf Informationen wie Statistiken zur Nutzung unserer Onlinepräsenzen zugreifen können, die vom Betreiber des sozialen Netzwerks bereitgestellt werden. Diese Statistiken sind aggregiert und können insbesondere demografische Informationen (z.B. Alter, Geschlecht, Region, Land), beschäftigungsbezogene Informationen (z.B. Job, Funktion, Branche, Berufserfahrung, Unternehmensgröße) sowie Daten zur Interaktion mit unserer Onlinepräsenz (z.B. Likes, Teilen, Abonnement, Anschauen von Bildern und Videos) und den darüber verbreiteten Beiträgen und Inhalten enthalten. Diese können auch Auskunft über die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer geben und welche Inhalte und Themen für diese besonders relevant sind. Diese Informationen können von uns auch dazu verwendet werden, die Gestaltung und unsere Aktivitäten und Inhalte auf den Onlinepräsenzen anzupassen und für unser Publikum zu optimieren. Die Erhebung und Verwendung dieser Statistiken unterliegt einer gemeinsamen Verantwortlichkeit mit dem Betreiber des sozialen Netzwerks.
Nähere Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit, zu Art und Umfang dieser Statistiken und zu Kontaktmöglichkeiten des sozialen Netzwerks finden Sie unter:
Facebook und Instagram: Informationen zu Seiten-Insights-Daten, Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen.
LinkedIn: Page Insights Joint Controller Addendum (the “Addendum”)
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben und sie zu informieren sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Interessentinnen und Interessenten, sowie 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Information und Kommunikation mit den Nutzerinnen und Nutzern.
Auf Daten, die durch das soziale Netzwerk dabei in eigener Verantwortung nach den Nutzungsbedingungen verarbeitet werden, haben wir keinen Einfluss. Wir weisen aber darauf hin, dass beim Besuch der Onlinepräsenzen Daten über Ihr Nutzungsverhalten an den Betreiber des sozialen Netzwerks übertragen werden können. Die Betreiber der sozialen Netzwerke verarbeiten die vorgenannten Informationen gegebenenfalls, um detailliertere Statistiken zu erstellen und für eigene Markforschungs- und Werbezwecke, auf die wir keinen Einfluss haben. Zu diesem Zweck werden Cookies und andere Identifier auf den Rechnern der betroffenen Personen gespeichert. Auf Basis dieser Nutzungsprofile werden dann z. B. Werbeanzeigen innerhalb des sozialen Netzwerks aber auch auf Websites Dritter geschaltet. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen der sozialen Netzwerke:
Soweit wir beim Betrieb der Onlinepräsenz in den sozialen Netzwerken Ihre personenbezogenen Daten erhalten, stehen Ihnen dazu die in dieser Datenschutzerklärung genannten Rechte zu. Wenn Sie darüber hinaus Ihre Rechte gegenüber dem Betreiber des sozialen Netzwerks geltend machen wollen, können Sie sich hierfür am einfachsten direkt an diesen wenden. Der Betreiber kennt sowohl die Details zum technischen Betrieb der Plattformen und die damit verbundene Datenverarbeitung als auch die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung und kann auf Anfrage hin entsprechende Maßnahmen umsetzen, wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen. Gern unterstützen wir Sie bei der Geltendmachung Ihrer Rechte, soweit es uns möglich ist, und leiten Ihre Anfragen an den Betreiber des sozialen Netzwerks weiter.
Wir verwenden „Jitsi Meet“, um Videokonferenzen durchzuführen (nachfolgend „Meetings“). Jitsi Meet ist eine Opensource Software die auf einem hauseigenen Server läuft und für die eine Web- und Mobile-App zur Verfügung steht. Sie wird von uns insbesondere für die Durchführung von internen und externen Videokonferenzen verwendet.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung von Meetings über Jitsi Meet ist unser berechtigtes Interesse an der effektiven und einfachen Durchführung von Online-Meetings, Diskussionsrunden und Präsentationen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit die Meetings im Rahmen bestehender Vertragsbeziehungen mit Ihnen durchgeführt werden, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die weitergehende Datenverarbeitung auf der Produktwebsite von Jitsi, wo die Desktop-Software heruntergeladen und die Web-App verwendet werden kann, sind wir nicht verantwortlich.
Vor einem Meeting erfolgt eine Anmeldung durch Sie per E-Mail. Dabei werden ihre Anmeldedaten durch uns verarbeitet. Vor dem Meeting erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Einladungslink oder einem Kalendertermin.
Zur Teilnahme an einem Meeting müssen zumindest Angaben zu Ihrem Namen gemacht werden, sofern wir nicht die anonyme Teilnahme an Meetings ermöglichen. In letzterem Fall teilen wir diese Möglichkeit der anonymen Teilnahme im Zuge der Einladung mit. Die Übertragung über Mikrofon und Kamera können Sie jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktivieren. Nur mit Ihrer Einwilligung und vorheriger Mitteilung zeichnen wir Meetings auf oder protokollieren wir Textdaten.
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:
Sie nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben, wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen. Entsprechend Art 15 Gesundheitsdienstgesetz (GDG) kann eine Datenweitergabe auch bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung stattfinden, ohne dass darüber im Einzelfall informiert wird.
Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.
Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert setzen wir Dienste ein, deren Anbieter teilweise in sogenannten Drittländern (wie den USA) sitzen, also Ländern, deren Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften.
Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung.
Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland (z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu erfassen und zu analysieren, und dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Einwilligungsbanner werden Sie hierüber ebenfalls informiert.
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie zur Erfüllung der Zwecke erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.
Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus unterschiedlichen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Patientenbehandlung, dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz und dem Geldwäschegesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen können bis zu dreißig Jahre betragen.
Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.
Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, sodass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h., dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.
Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten. Sofern die jeweiligen rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, werden wir Ihrem Datenschutzbegehren entsprechen.
Ihre Anfragen zur Geltendmachung von Betroffenenrechten und unsere Antworten darauf werden zu Dokumentationszwecken für die Dauer von bis zu drei Jahren und im Einzelfall bei gegebenem Anlass zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch darüber hinaus aufbewahrt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse an der Verteidigung gegen etwaige zivilrechtliche Ansprüche nach Art. 82 DSGVO, der Vermeidung von Bußgeldern nach Art. 83 DSGVO sowie der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht aus Art. 5 Abs. 2 DSGVO.
Sie haben schließlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht beispielsweise bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Für das Klinikum ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD), Wagmüllerstraße 18, 80538 München.
Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben genannten Kontaktdaten.
Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen oder behördlichen Vorgaben ändern.
Stand: September 2022
11.1 Datenschutz bei Klinikum Fürth
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Klinikum informieren. Klinikum Fürth (Klinikum Fürth GmbH und ihre verbundenen Unternehmen) verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, insbesondere unter Berücksichtigung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Alle Mitarbeitenden vom Klinikum Fürth werden auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet, auch über das Arbeitsverhältnis hinaus.
Im Folgenden erhalten Sie Hinweise über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsprozess sowie Ihre Rechte.
11.2 Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes ist das Klinikum Fürth – Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Fürth, Jakob-Henle-Str. 1, D-90766 Fürth, Telefon: +49 911 7580-0, E-Mail: info@klinikum-fuerth.de
11.3 Zwecke; Rechtsgrundlage
Ihre persönlichen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zusenden, werden vom Klinikum Fürth zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung sowie ggf. zur Umsetzung Ihrer Einstellung verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist primär Art. 6 Abs. 1 b) bzw. f) DSGVO.
Klinikum Fürth behandelt Ihre Daten vertraulich und gewährleistet durch technische und organisatorische Maßnahmen den Schutz der Daten gemäß den jeweils anwendbaren Datenschutzgesetzen.
11.4 Bereitstellung der Daten; Automatisierte Entscheidungsfindung
Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten. Für die Durchführung des Bewerbungs- sowie Einstellungsprozesses ist die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch erforderlich, um einen Abgleich mit unseren Stellenanforderungen bzw. eine Teilnehmerauswahl für Bewerbungsgepräche vorzunehmen und notwendige Prozesse zum Eintritt bzw. zur Organisation einleiten zu können.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung, bspw. durch automatisierte Auswertung und Abgleich Ihrer Daten, findet nicht statt.
11.5 Empfänger; Weitergabe und Nutzung der personenbezogenen Daten
Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten haben die Mitarbeitenden der Personalabteilung m Klinikum Fürth. Im Rahmen des Personal- bzw. Bewerbungsauswahlprozesses haben außerdem einzelne ausgewählte Mitarbeitende, zuständige Führungskräfte sowie einzelne Mitglieder der Klinikumsleitung oder die Geschäftsführung der MVZ – Klinikum Fürth gGmbH Zugriff auf Ihre Daten. Die Zugriffsrechte auf Ihre Daten werden individuell von der Personalabteilung gesteuert, um diese lediglich dem erforderlichen Personenkreis für die notwendige Dauer zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang sind für den zugelassenen Personenkreis auch Mehrfachbewerbungen erkenntlich, d.h. unsere Mitarbeitenden können sehen auf welche Stellen sie sich beworben haben und wie der jeweilige Verfahrensstand ist.
Die Verarbeitung Ihrer Daten findet stets in Deutschland statt. Die Daten werden über unseren IT-Dienstleister d.vinci HR-Systems GmbH (Nagelsweg 37-39, 20097 Hamburg) auf Servern in Hamburg (DE) gespeichert.
11.6 Dauer der Speicherung; Löschung
Ihre Daten bleiben nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens sechs Monate lang gespeichert. Nach Ablauf dieser sechs Monate werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
Sofern Sie einen Arbeitsvertrag von Klinikum Fürth erhalten, bleiben Ihre Daten ein Jahr im Bewerbungssystem gespeichert, um einen reibungslosen Onboarding- und Einstellungsprozess zu garantieren und Ihre Daten zum Eintritt (auch wenn dieser länger als 6 Monate in der Zukunft liegt) in das Personalsystem von Klinikum Fürth überführen zu können.
11.7 Gesetzliche Rechte
Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten bei uns gespeichert sind. Darüber hinaus können Sie gemäß gesetzlichen Bestimmungen folgende Rechte geltend machen: Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung), Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, können Sie uns gegenüber Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt unberührt.
11.8 Cookies
Das Bewerbermanagementsystem speichert temporäre Cookies auf Ihrem Rechner, um Ihnen das Navigieren zu erleichtern. Diese ausschließlich temporären Cookies (Session-Cookies) werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Browser schließen.
11.9 Bewerbungspool
In einem separaten Formular können Sie der Aufnahme in unseren Bewerbungspool zustimmen. Bei Aufnahme in den Bewerbungspool informieren wir Sie gelegentlich über Stellenangebote sowie weitere Neuigkeiten im Klinikum Fürth. Zur Optimierung der Inhalte behalten wir uns auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO vor, den Erfolg dieser Kontaktaufnahmen pseudonymisiert auszuwerten. Eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. Die Aufnahme in den Bewerberpool bedarf Ihrer separaten Zustimmung und kann jederzeit widerrufen werden. Ihren Widerruf richten Sie an bewerbung@klinikum-fuerth.de.
11.10 Digitale Bewerbungsgespräche
Wir verwenden „Jitsi Meet“, um Videokonferenzen durchzuführen (nachfolgend „Meetings“). Jitsi Meet ist eine Opensource Software die auf einem hauseigenen Server läuft und für die eine Web- und Mobile-App zur Verfügung steht. Sie wird von uns insbesondere für die Durchführung von internen und externen Videokonferenzen verwendet.
Über “Jitsi“ können wir Ihnen eine digitale Teilnahme an Bewerbungsgesprächen anbieten. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Jitsi“ personenbezogene Daten nicht für das Beschäftigungsverhältnis i. S. d. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO erforderlich, aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von Jitsi sein, so ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht dabei an der effektiven, einem persönlichen Format möglichst nahekommenden Durchführung von Online-Meetings sowie darin, sofern zutreffend, Ihrem Wunsch nach einem digitalen Format zu entsprechen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit von persönlichen Bewerbungsgesprächen vor Ort. Die Form des Bewerbungsgesprächs hat dabei keine Auswirkungen auf den Verlauf des Bewerbungsprozesses.
Für die weitergehende Datenverarbeitung auf der Produktwebsite von Jitsi, wo die Desktop-Software heruntergeladen und die Web-App verwendet werden kann, sind wir nicht verantwortlich.
Während eines Meetings können unter Umständen folgende Daten verarbeitet werden:
Vor dem Meeting erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Einladungslink oder einem Kalendertermin.
Nur mit Ihrer Einwilligung und vorheriger Mitteilung zeichnen wir Meetings auf oder protokollieren wir Textdaten.
11.11 Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz bei Klinikum Fürth haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen und darüber hinaus gehender Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an:
Klinikum Fürth – Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Fürth
Jakob-Henle-Str. 1
D-90766 Fürth
Telefon: +49 911 7580 994180
E-Mail: guido.boehm@klinikum-fuerth.de