13.12.2025 Veranstaltungen
Am 21. und 22. Februar 2025 findet im Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie die Veranstaltung "Notfallmedizinische Interventionen" statt. Der Fokus liegt auf seltenen, aber bei der Versorgung von Notfallpatienten lebensrettenden Maßnahmen. Diese werden in zwei Workshop realitätsnah vermittelt.
Im Teil 1 werden Sie von erfahrenen Instruktoren in der Notfallconiotomie, Minithorakotomie, erweiterten Thorakotomie bis hin zur „Clamshell“ Technik angeleitet.
Im 2. Teil werden an fünf verschiedenen Stationen „damage control“ Eingriffe wie die Bohrlochtrepanation, intraabdominelle Tamponade-Techniken oder das Pringle-Manöver, die Notfallsplenektomie, das Management von Gefäßverletzungen inklusive Aortenokklussion und die Erstversorgung der komplexen Beckenfraktur mit Fixateur beübt.
Nach einer Einführung in die Thematik, unter Vermittlung von Kenntnissen der Topographie als Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung der Intervention werden Ihnen durch ausgewiesene Expertinnen und Experten die notwendigen Techniken und Tricks zu den speziellen
„damage control“ Eingriffen vermittelt.
Im Rahmen einer abschließenden Prüfung kann ein Zertifikat erworben werden. Die Teile 1 und 2 können separat oder in Kombination gebucht werden.
Kostenlose Vorträge - für alle Interessierten mit medizinischen Fachkenntnissen
Workshop Notfallanatomie - für ärztliches Personal
Veranstaltungsort:
Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie
Zugang großer Hörsaal über Universitätsstraße
Krankenhausstraße 9
91054 Erlangen
Um Anmeldung bis spätestens 09.02.2025 wird gebeten.
Bei Anmeldung bis 31.12.2024 gilt der Frühbucherpreis.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung