20.06.2023 Pressemitteilung

Aktion "Alarmstufe Rot"

Klinikvorstand Alexander Mohr fordert sofortigen Inflationsausgleich für Krankenhäuser

Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland ist dramatisch. Gemeinsam kämpfen die Kliniken seit letztem Jahr bundesweit in der konzertierten Aktion „Alarmstufe Rot“ für eine faire und nachhaltige Finanzierung. Auch das Klinikum Fürth unterstützt die Kampagne. Am Abend (20.06.2023) wird der Haupteingang rot beleuchtet.

„Die Krankenhäuser waren während der Pandemie das Rückgrat der Versorgung. Den gesamten Krankenhaussektor nun nach der Pandemie systematisch in eine massive wirtschaftliche Existenzkrise abdriften zu lassen, halte ich gesellschaftlich für unverantwortlich“, sagt Vorstand Alexander Mohr. Die Krankenhäuser haben weiterhin erheblich mit den direkten und indirekten Folgen der Pandemie zu kämpfen: Fachkräftemangel, verschärfte Personalvorgaben insbesondere aufgrund der Pflegeuntergrenzen, erhöhte Ausfallzeiten und massive Kostensteigerungen durch Inflation und Energiekostensteigerung. Das Finanzierungssystem für Krankenhäuser ist dafür nicht ausgelegt und bildet diese Effekte nicht ab. „Daher braucht es jetzt für alle Krankenhäuser eine finanzielle Kompensation der letztlich systembedingten Finanzierungslücke und gleichzeitig eine zügige Weiterentwicklung des Vergütungssystems. Nur so kann auch das Klinikum Fürth die medizinisch-pflegerische Versorgung für Stadt und Landkreis Fürth weiterhin auf einem hohen Niveau sicherstellen“, so Mohr weiter.

Hintergrund der Aktion „Alarmstufe Rot!“

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) sowie alle Landeskrankenhausgesellschaften kritisieren am aktuellen Positionspapier aus dem Bundesgesundheitsministerium zur geplanten Krankenhausreform, dass die als „Entökonomisierung“ angekündigte DRG-Reform nur eine Umverteilung des bisherigen Mangels sei. Zusätzliche Finanzmittel seien in der Reform nicht eingeplant. Viele Krankenhäuser werden, so die Befürchtung, eine solche Krankenhausreform deshalb nicht überleben. Deshalb fordern DKG und BKG (Bayerische Krankenhausgesellschaft) die politisch Verantwortlichen im Bund und den Ländern jetzt auf, parallel zur Krankenhausreform die Finanzierung der Krankenhäuser nachhaltig zu sichern. Der kalte Strukturwandel muss sofort beendet werden.

Als Zeichen der Unterstützung beleuchtet das Klinikum am Abend den Haupteingang rot.