02.09.2024 Frauenklinik Nathanstift

Aktionstag gegen Brustkrebs – wir sind dabei!

Am 14.09.2024 findet auf dem Jakobsplatz in Nürnberg der "Aktionstag gegen Brustkrebs" statt. Auf der öffentlichen Informationsveranstaltung rund um das Thema Brustkrebs erwarten Sie interessante Podien, Gesprächsrunden und Interviews. Unsere Kolleg:innen der Frauenklinik werden ebenfalls für Sie vor Ort sein. Das genaue Programm folgt in Kürze.

Folgende Themengebiete erwarten Sie auf dem Veranstaltungsplatz

• "Pfad der Früherkennung": In diesem Bereich erfahren Interessierte alles über das Thema Früherkennung. Geplant sind Präsentationsflächen, Workstations von Anbietern der Medizintechnik, eine Mikroskopie-Einheit sowie Tastmodelle der weiblichen Brust.
  • „Kraftvoll durch den Alltag“: Einen entscheidenden Anteil an der Prävention und der Genesung an Brustkrebs haben die richtige Ernährung und ein ausgewogener Lebensstil. Aus diesem Grunde finden Ernährungsberatungen sowie Fitness- und Mobilitätstests mit Trainern und entsprechenden Empfehlungen weiterer Maßnahmen statt.
  • „Frau sein. Frau bleiben.": Diesem Bereich widmen sich u.a. Hersteller von Kosmetika und Pflegeprodukten, Perücken-, Bademoden- und Wäschedesigner für betroffene Frauen.
  • "Brustzentren": In den Pagoden der Brustzentren werden Beratungsgespräche durch ausgebildetes Personal geführt, Aufklärungsarbeit betrieben und psychologische Betreuung von Betroffenen angeboten. Einzelne Brustzentren stellen ihre Ansätze von Behandlungen und ihre Spezialisierung in verschiedenen Bereichen rund um die Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs vor.
  • „Poetry-Slam, Pink Shoe's, Herzkissen & Co.“: Dieser Bereich wird betreut werden durch die zahlreichen Initiativen, NGO´s, Social Media Aktionen und Selbsthilfegruppen, die sich dem Kampf gegen Brustkrebs verschrieben haben.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Veranstaltungsseite.