19.12.2023 Veranstaltungen

„Pikst kurz, schützt lang..."

© DKFZ/Tamara Pribaten

Wanderausstellung zur Krebsprävention vom 8. bis 12. Januar 2024 am Klinikum Fürth

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und ihr Umfeld meist ein sehr einschneidendes Erlebnis. Gerade bei Tumoren, die durch Humane Papillomviren (HPV) ausgelöst werden, lässt sich das Erkrankungsrisiko durch die vorbeugende HPV-Schutzimpfung jedoch sehr effektiv senken. Die schon seit 2006 zugelassene Impfung ist wirksam, sicher und gut verträglich. Doch noch immer sind in Deutschland weniger als die Hälfte der Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren geimpft, die Impfquote bei Jungen fällt noch niedriger aus.

Unter dem Motto „Pikst kurz, schützt lang – Macht Ihr Kind stark gegen Krebs“ zeigt die Wanderausstellung des Bayerischen Krebsforschungszentrums (BZKF), wie man sich vor HP-Viren schützen und damit auch das persönliche Risiko für HPV-bedingte Krebserkrankungen senken kann und versteht sich als Aufruf an alle, Krebsvorbeugung selbst in die Hand zu nehmen.

Die Wanderausstellung des BZKF tourt durch die bayerischen Universitätsklinika und macht auf ihrem Weg vom 8. bis 12. Januar 2024 auch Station im Onkologischen Zentrum am Klinikum Fürth. Sie ist ein Projekt im Rahmen der Nationalen Krebspräventionswoche, gefördert von der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und dem Deutschen Krebsforschungszentrum. Die Wanderausstellung entstand 2021 als Gemeinschaftsprojekt dieser drei Partner in Zusammenarbeit mit der preventa Stiftung. Ziel der Nationalen Krebspräventionswoche ist es, die Bevölkerung auf das große Potenzial der Krebsprävention aufmerksam zu machen und zu vermitteln, wie sich jeder durch sein Verhalten bestmöglich vor Krebs schützen kann. Im Fokus steht dabei jedes Jahr ein anderer Lebensstil-Faktor.

Die Ausstellung ist kostenlos und für alle Interessierten über den Haupteingang des Klinikums zu erreichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Interesse können Schulklassen, Vereine oder sonstige Jugendgruppen auch kostenlose Führungen (Dauer ca. 30 bis 45 Minuten) telefonisch bei Heike Devrient telefonisch unter 0911 7580 2116 buchen.

Am Montag, den 08.01.2024, beantworten von 16 Uhr bis 17.30 Uhr Expert:innen aus dem Klinikum Fragen zu HPV, zur HPV-Impfung sowie zur Ausstellung.

Wann?
08.-12. Januar 2024
Im Rahmen der Wanderausstellung bietet das Klinikum am Montag, den 08.01.2024 von 16 Uhr bis 17.30 Uhr eine Expertenrunde an. Interessierte können Fragen zur Thematik stellen.

Wo?
Klinikum Fürth, vor der Besucher-Caféteria (Zum Lageplan)

Weitere Informationen:

Heike Devrient