01.12.2023 Allgemeines

Weltweites Kerzenleuchten

Jedes Jahr wird am zweiten Sonntag im Dezember mit dem „Worldwide Candle Lighting“ den verstorbenen Kindern dieser Welt gedacht. Auch in Fürth findet das „Weltweite Kerzenleuchten“ statt:

Wann?
Sonntag, 10. Dezember 2023 von 18 bis 20 Uhr

Wo?
Kirche „Zu Unserer Lieben Frau“
Königstraße 126

Initiiert und organisiert wird es vom Hospiz- und PalliativVersorgungsNetzwerk, HPVN Region Fürth. Die Unterstützer des Gedenkprojekts sind zahlreich, ebenso wie das bunte Rahmenprogramm. So führt Martin Rassau in seiner Funktion als Hospizbotschafter moderierend durch den Abend und Familien können beim Steine bemalen oder Button stanzen selbst kreativ werden. Aufgewärmt mit Kinderpunsch kann die beeindruckende Videoillumination der Künstlerin Kerstin Kassel bestaunt werden. Um 19 Uhr wird dann das Fürther Christkind das Licht entzünden und es an trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde sowie an alle weitergeben, die fest an ihrer Seite stehen.

Den Veranstaltern ist es wichtig, in diesem Zusammenhang auch all jenen kleinen Seelen zu gedenken, die am Leben, jedoch aufgrund ihrer Lebensumstände traumatisiert oder gefährdet sind. Deshalb fließen sämtliche Spendengelder, die im Rahmen des diesjährigen WWCL gesammelt werden in das Projekt „Familienpaten“, das vom Mütterzentrum Fürth ins Leben gerufen wurde. Hier geht es darum, Familien, die sich in schwierigen und die Kinder belastenden Lebenslagen befinden (z. B. der Tod einer Elternteils, Krankheit in der Familie, Trennung o.ä.) unbürokratisch und unmittelbar zu unterstützen: Oft sind das ganz alltägliche Dinge, für die momentan einfach Ressourcen und Kapazitäten fehlen: Wer überbrückt die Stunde zwischen Schichtbeginn und Kita-Öffnung? Wer kann das Kind zur Kita bringen oder mal schnell einkaufen gehen, wenn die alleinerziehende Mutter krank im Bett liegt? Was sich wie eine Kleinigkeit anhört, rettet manchmal eine ganze Kinderwelt!

Gespendet werden kann ab sofort mit dem Verwendungszweck „WWCL 23“ an folgende Bankverbindung:

Hospizverein Region Fürth e.V.
Sparkasse Fürth
BIC BYLADEM1SFU
Verwendungszweck: WWCL 23

Der Hospizverein Region Fürth e.V. übernimmt die Übergabe der Spendengelder.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Hospizvereins Fürth.