06.09.2023 Veranstaltungen

PBM-Infoveranstaltung

Anfang 2023 hat das Klinikum die Bronze-Zertifizierung für Patient Blood Management erhalten. PBM ist ein interdisziplinäres, medizinisches Konzept zur Steigerung der Patientensicherheit durch Stärkung der körpereigenen Blutreserven und zum rationalen Einsatz von Blutprodukten. Ziele sind eine präoperative Eisenmangel-Anämie bei Patienten frühzeitig zu erkennen und zu therapieren, intraoperativen Blutverlust zu minimieren und Blutprodukte rational einzusetzen und damit die Zahl der Bluttransfusionen zu reduzieren. In Studien konnten u.a. eine geringere Komplikationsrate, kürzere Krankenhaus-Verweildauern, weniger Reoperationen und eine geringere Infektionsrate nachgewiesen werden.

Das Konzept PBM, unsere Maßnahmen, den Diagnostik-Workflow im Rahmen des Anämie-Screenings sowie Therapie und Möglichkeiten der Kooperation zwischen ambulantem und stationärem Sektor möchten wir Ihnen während unserer Infoveranstaltung vorstellen:

Wann?
Am Mittwoch, den 27.09.2023, von 16.30 bis 17.30 Uhr

Wo?
im Bildungszentrum (hinter dem Parkhaus), Raum V0.07/08

Anmeldung:
Um Anmeldung per Mail an anaesthesie@klinikum-fuerth.de wird gebeten. Fortbildungspunkte bei der BLAEK sind beantragt.