08.02.2023 Veranstaltungen

Notfallmedizinische Interventionen

Die Zentrale Notaufnahme des Klinikums Fürth hat zusammen mit Referent:innen des Bundeswehrkrankenhaus Ulm, der HNO Klinik des Uniklinikums Erlangen, dem Klinikum Neumarkt, dem Klinikum Weiden und der Anatomie des Uniklinikums Erlangen am 04. Februar 2023 eine sehr erfolgreiche Hybrid-Veranstaltung zum Thema Notfallmedizinische Interventionen von der Coniotomie bis zur Clamshell Technik durchgeführt. Die Präsenzveranstaltung fand im Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie Erlangen statt. Zu den Online Vorträgen und „Live“- Demonstrationen waren über die Plattform www.nowtogo.de über 800 Teilnehmende zugeschaltet.

Seltene notfallmedizinische Interventionen, die bei der Versorgung von Notfallpatienten lebensrettend sind, wurden im Rahmen dieses Intensivseminars möglichst realitätsnah an anatomischen Präparaten geübt. Nach einer Einführung in die Thematik unter Vermittlung von Kenntnissen der Topographie als Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung der Interventionen wurden unter fachkundiger Anleitung die Coniotomie, Tracheotomie, Thoraxdrainagen und „damage control“ Szenarien dargestellt. Dabei konnten teilnehmende Notfall- und Intensivmediziner:innen ihre praktischen Kenntnisse in Kleingruppen vertiefen.

Die praxisnähe, die hochprofessionelle Unterstützung und die realistischen Übungsszenarien boten optimale Lernbedingungen, sodass dieser Kurs auch durch die Deutsche Gesellschaft für Throaxchirurgie sowie der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin akkreditiert war.

Veranstaltungsorganisation: Institut für notfallmedizinische Bildung