29.11.2022 Allgemeines

Besuchregeln ab 01.12.2022

Ab Donnerstag, den 01.12.2022, gelten im Klinikum Fürth gelockerte Besuchsregeln. Bis dahin gelten die bisherigen Besuchregeln.

Was ändert sich?

Besuchszeit: 11:00 - 19:00 Uhr

• Pro Patient:in sind zwei Besuchende gleichzeitig erlaubt.
  • Die Begrenzung des Besuchs auf eine Stunde am Tag entfällt.
  • Der Zugang ist weiterhin nur über die Einlasskontrolle am Haupteingang möglich.

Ausnahme: In der Geri-Reha sind Besuche aufgrund der Durchführung von Therapieeinheiten nur von 14 bis 18 Uhr möglich

Es besteht weiterhin Testpflicht für Besuchende und Begleitpersonen - unabhängig vom Impf-/Genesenenstatus. Der Zutritt ist nur mit einem offiziellen tagesaktuellen - nicht älter als 24 Stunden - negativen Testnachweis (kein Corona-Selbsttest) möglich. Sie können das Testzentrum im ehemaligen Pförtnerhäuschen des Klinikum Fürth (Einfahrt/Eingang Jakob-Henle-Straße 1) nutzen. Dieses ist montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr und samstags und sonntags 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ausnahmen von der Testpflicht:

• Für Notfälle und Sprechstundenpatient:innen gilt keine Testpflicht.
  • Bei Besuchen der Palliativstation kann in Einzelfällen eine Ausnahme von der Testpflicht gemacht werden.

Die FFP2-Maskenpflicht für erwachsene Besucher:innen und Begleitpersonen bleibt ausnahmslos bestehen

Begleitpersonen sind grundsätzlich wieder zugelassen:

• Auch Begleitpersonen benötigen einen tagesaktuellen negativen Testnachweis und sind zum Tragen einer FFP2-Maske verpflichtet.
  • In der Geburtshilfe können Väter und Begleitpersonen wieder bei der Geburtsanmeldung dabei sein.
  • Bei der Geburt sind nach Absprache auch zwei Begleitpersonen zugelassen.
  • In der Zentralen Notaufnahme sind nur pflegende Angehörige als Begleitperson zugelassen, da für Notfälle keine Testpflicht besteht.

In den folgenden Fällen sind Besuche jederzeit ausgeschlossen:
Personen mit Zeichen einer Infektionserkrankung erhalten auch bei Vorliegen eines negativen Testnachweises nach wie vor keinen Zugang zum Klinikum.

Die aktuellen Besuchregeln können jederzeit hier eingesehen werden.