28.10.2022 Allgemeines

Inzidenz stagniert nach Ende der Michaeliskirchweih

Nach dem Ausklang der Fürther Michaeliskirchweih sind die Inzidenzzahlen der Stadt Fürth nicht wesentlich gestiegen. In der Frankenschau vom Bayerischen Rundfunk (BR) vom 26.10.2022 spricht Prof. Dr. Harald Dormann, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, über diese Entwicklung, die er auch am Klinikum Fürth beobachtet: „Es ist tatsächlich so, dass der Anteil der stationären Corona-Patienten in den letzten zwei Wochen deutlich zurückgegangen ist." Als Grund dafür sieht er unter anderem, dass die Veranstaltung hauptsächlich im Freien stattfand. Auch das Verhalten der Menschen habe sich verändert: "Ich denke, dass die Bevölkerung jetzt auch wieder stärker zur FFP2-Maske greift und dass die Maske auch konsequenter wieder in Innenräumen getragen wird. Ich denke allerdings auch, dass der hohe Anteil von geimpften Patienten zu rascheren Heilungsverläufen und zu deutlich milderen Verläufen beiträgt."

Zum BR Beitrag

Der Beitrag ist in der BR Mediathek verfügbar: Zum Video